Mit dem Stoorm 1.0 haben wir bereits vor 5 Jahren unsere Fähigkeiten, im Bereich virtuelle Entwicklung für den Automotive Markt, unter Beweis gestellt. Das Release von Unity3D 5.x und unsere Erfahrungen aus vorangegangen Kundenprojekten haben uns dazu bewogen, den Stoorm 2.0 weiter zu entwickeln. Wir nutzen das Projekt für Demonstrationszwecke und um die neuen Features von Unity3D für zukünftige Projekte auszuloten.
Wolfgang Schall war gelernter Metallblasinstrumentenbauer mit Umschulung zum Bürokaufmann.
2003 setzte er sich erstmals mit dem Gedanken außeinander sein eigenes Spiel zu entwickeln. Damals hatte er laut eigener Aussage noch überhaupt keine Ahnung wie man denn überhaupt Spieleentwickler wird.
Vor ihm lag ein langer Weg, der nicht immer einfach war, aber dennoch mit Erfolg gekrönt war.
Weiterlesen: Wolfgang Schall - Vom Instrumentenbauer zum Spieleentwickler
Die Spieleentwicklung ist eine anspruchsvolle Angelegenheit, die viel Zeit und Geld verschlingt. Viele Bundesländer in Deutschland haben erkannt, dass es wichtig ist Spieleprojekte zu fördern. Abhängig vom Land sind Förderungen sehr unterschiedlich. Die einen Länder haben extra Töpfe für die Spiele geschaffen und engagieren sich sehr stark, die anderen wiederum behandeln die Spieleentwicklung, sage ich mal, etwas stiefmütterlich.Rund um ist es sehr gut, dass es sich etwas in dieser Richtung tut. Anbei eine Liste von paar Förderungen die ich gefunden habe.
Baden-Württemberg: Digital Contentent Funding, Medien- und Filmgesellschaft BW Bayern: FilmFernsehFonds Bayern Berlin-Brandenburg: Förderung Innovative audiovisuelle Inhalte Hamburg: Maßnahmenpaket zur Förderung der Gamesbranche Nordrhein-Westfalen: Förderung Innovative audiovisuelle Inhalte Nordrhein-Westfalen: NRW.Kreativkredit Niedersachsen/ Bremen: Gamesförderung nordmedia Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen: Förderprojekte der mdm
Das Unity-Buch von Jashan Chittesh, erschienen beim dpunkt Verlag ist das erste Buch zu Unity 5, und wie der Name vermuten lässt, in deutscher Sprache geschrieben. Der Autor nimmt den Leser, der außer grundlegenden Programmierkenntnissen nur Interesse an Spielentwicklung oder allgemeiner der Entwicklung von interaktiven 2D, 3D oder Virtual Reality Anwendungen mitbringen braucht, auf eine spannende Reise durch die manchmal durchaus herausfordernde Welt der Spielentwicklung.