Mit dem Leitthema „Heroes in New Dimensions“ startete die Gamescom 2016 am 17. August und brachte wieder viele Spiele, Events, Cosplayer und Neuigkeiten mit sich.

Rund 345.000 Besucher aus 97 Ländern haben sich auf dem Messegelände versammelt um gemeinsam das größte Event für Computer- und Videospiele zu erleben.

Mit 877 Unternehmen aus 54 Ländern wurden auch wieder neues Höchstniveau erreicht.(2015: 806)

Zur diesjährigen Gamescom wurden die Sicherheitsbestimmungen verschärft. Taschen und Rücksäcke wurden vermehrt kontrolliert. Was anfänglich jedoch für kleinere Diskussionen sorgte, wurde jedoch gut von den Messeteilnehmern angenommen, was sich auch in den konstant steigenden Besucherzahlen bestätigt.

Waffennachbildungen sind verboten

Waffennachbildungen waren dieses Jahr für Cosplayer vollständig verboten. Es wurde auch darum gebeten weniger Rücksäcke und Taschen mitzubringen, sodass es bei den Kontrollen vor den Messetoren zu keinen längeren Wartezeiten kommt.

Retro Area, Indie Games und Lets´s Player

Retro
Mit 1200 Quadratmeter war der Retro Stand kaum zu Übersehen. Wie jedes Jahr war er wieder ein Besuch Wert um die Erinnerungen vergangener Zeiten wieder aufleben zu lassen und sich in Spielen wie Mario Kart und Street Fighter mit seinen Freunden zu messen.

Indie
Unter dem Namen „Indie Arena Booth“ war die Indie-Area diesmal auf eine Fläche von mehr als 500 Quadratmetern verteilt, 60 Entwicklerteams stellten dort Ihre Entwicklungen vor. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Indiearena Webseite http://indiearenabooth.de

gamescom 16 retro

© Koelnmesse GmbH, Andreas Hagedorn

Samsung 4D Theater - "Inverted Coaster"

Mit der Samsung GearVR und der Hilfe von physischer und visueller Simulation, konnte man mit einer Virtuellen Holzachterbahn fahren. Durch die Nachbildung der Bewegungen und Erschütterungen der Achterbahn wird so eine täuschend echte Simulation einer realen Achterbahn nachgestellt. Prinzipiell fehlen nur noch die Naturgegebenheiten in Form von Wind, Schwerkraft etc. um eine perfekte Simulation beim Fahrgast hervorzurufen.

Dennoch ein Intensives Erlebnis und eine klare Empfehlung der Redaktion!

Lasergame Deutschland

Wer neben den virtuellen Realitäten eher etwas im Bereich Action und Bewegung finden wollte wurde bei Lasergame Deutschland fündig. Wiedermal hat sich das Team von Lasergame auf der Messe mit einem Parkour präsentiert. Vielen Besuchern wurde die Möglichkeit geboten sich mit anderen im Lasergame zu messen und so auch etwas Abwechslung zu finden. Hierbei wurden die Fortschritte der neuen „Laserwaffen“ vorgestellt und man konnte als Gamer sogar gegen „künstliche Intelligenz“ im realen Leben antreten. Hierzu gab es Sensoren, die nicht nur als Zielscheibe fungierten, sondern auch selbst auf den Spieler schossen.

Auch die besten Gamer brauchen mal eine Pause

Wer mal eine kleine Auszeit von dem vielen Trouble brauchte, konnte es sich neben Halle 8 im Außenbereich am Sandstrand gemütlich machen. Aufgeschütteter Sand, Liegestühle und Musik brachten etwas Ablenkung. Für Verpflegung gab es zwischen allen Hallen, wie auch in den Jahren zuvor, kleinere Imbiss und Getränkestände.

2017 findet die Gamescom zwischen dem 22.08 und dem 26.08 statt.

Wir sind gespannt darauf was uns im nächsten Jahr erwartet und freuen uns unsere Messeimpressionen mit euch zu teilen.

gamescom 16 beach

© Koelnmesse GmbH, Stephan Fengler

Zum Seitenanfang