Unity Insider ist Deutschlands erstes und größtes Netzwerk von Unity Entwicklern, Designern und Spielern. Über ein Jahr Erfahrung bringt das Team seit Beginn im April 2010 Tag für Tag auf. Mit täglichen News, spannenden Artikeln und Berichten von Studio Besuchen und Rezensionen von Büchern, Spielen und Tools bietet das Portal einiges. Über 400 Minuten High Definition Videomaterial bringen einem Unity näher. Tausende Entwickler tummeln sich auch in dem Forum rum, dass von 28.000 Beiträgen geprägt wird.
April 2010:
- Gründung der Unity Community
- Erste Artikel über Studios und Spiele
- Stellvertretender Projektleiter (Name auf Wunsch entfernt) tritt dem Team bei
Mai 2010:
- Eröffnung eines Forums
- Optische Verbesserungen am Portal und Forum
- Stellvertretender Projektleiter (Name auf Wunsch entfernt) verlässt das Team (Zeitmangel)
- Stellvertretender Projektleiter, Wolfgang Grudda, tritt dem Team bei
Juni 2010:
- Erste Internationale Partnerschaften und Kontakte
- Gründung des ersten Unity WebTV Livestreams
- Wöchentliche veröffentlichung von Unity Weekly (früher Podcast, heute Newscast)
- News-Writer, Johannes Körner und Community Manager, Sascha Graeff treten dem Team bei
Juli 2010:
- Kooperationen mit Bigpoint (Hamburg) und Dexsoft Multimedia (Berlin)
- Druck von Unity Community Flyer, Auflage: 2.500 Stück
- Meilenstein erreicht, über 25.000 Besucher und viele weitere Errungenschaften
- Ankündigung von Unity Jobs, dem ersten Stellenmarkt für Unity Jobs
- WebTV Moderator, Thomas Eilmsteiner, tritt dem Team bei
- Stellvertretender Projektleiter, Wolfgang Grudda, verlässt das Team (aus Zeitgründen)
August 2010:
- Erfolgreiches, einstündiges, Liveinterview mit Tom Higgins, welches über 70 Livestream Zuschauer anzog
- Konkrete Planung von Unity Jobs, Entwicklung in vollem Gange
- Namensänderung, die Unity Community heißt nunUnity Insider
September 2010:
- Unity Insider Plakat wird in einer Auflage von 500 Stück gedruckt
- Partnerschaft mit Noesis Interactive (design3)
Oktober 2010:
- TechSmith sponsort dem Team Lizenzen zur professionellen Desktopaufnahme (CamTasia Studio)
- Besuch bei Unity Technologies in Kopenhagen, Paladin Studios in Den Haag und Bigpoint in Hamburg durch Lars (Oktoberreise)
Dezember 2010:
- Besuch des Deutschen Entwicklerpreises 2010 in Essen
Februar 2011:
- Johannes Körner und Thomas Eilmsteiner sind vorrübergehend aus privaten Gründen inaktive Projektmitglieder
März 2011:
- Johannes Körner wird wieder aktives Mitglied
April 2011:
- Besuch bei ISOTX in Utrecht durch Lars
- Beginn einer IndieGoGo Kampagne
Mai 2011:
- Ende der IndieGoGo Kampagne (235 $)
Juni 2011:
- Weiterer Meilenstein erreicht; über 12.500 Forenbeiträge und 600 Mitglieder
- Games Köpfe und Unity Insider gehen Exklusiv-Partnerschaft ein
August 2011:
- GDC Europe 2011 und Gamescom Spezial
September 2011:
- Kooperation mit ISOTX (Niederlande)
- Erste Community Challenge gestartet
Oktober 2011:
- Teilnahme an der Story Drive Konferenz (Frankfurter Buchmesse)
- Teilnahme an der "Third Dimension 2011" Konferenz (Weltenbauer)
- Kooperation mit Packt Publishing (Großbritannien)
November 2011:
- Forenupgrade sowie Redesign
Dezember 2011:
- Medien-Partnerschaft mit Casual Connect 2012 in Hamburg
Januar 2012:
- Veröffentlichung des 1. deutschen Unity Grundlagen Video Trainings von Lars Klein (bei video2brain)
Februar 2012:
- Teilnahme an der Casual Connect Europe 2012 in Hamburg
- Johannes und Alexander verlassen das Team aus Zeitgründen (Abitur)
- Umgestaltung der Plattform
- Hendrik Janssen betritt das Team als Probe-Moderator
Mai 2012:
- Besuch bei weltenbauer. in Wiesbaden
- Start des Community Blogs
September 2012:
- Verkauf von Unity Lizenzen als Pilot-Projekt im "Unity Insider Store" beginnt
Dezember 2012:
- Pilot-Projekt "Unity Insider Store" abgeschlossen
Januar 2013:
- Start des Unity Entwicklerverzeichnisses
Juni 2015:
Oktober 2015:
- Neustart als Realtime-Magazin