Sergey, was denkst du über Steam-Greenlight?  

Also Greenlight ist das beste was es gibt für Indie Developer. Man kann das nicht mal annähernd mit anderen Plattformen vergleichen. Auch Kickstarter ist eine ganz andere Dimension. Für Greenlight braucht man kein Geld, keine Community, also nichts außer ein Spiel der in Entwicklung ist (Konzept geht auch). Natürlich wenn man Geld für Werbung oder schon eine aufgebaute Community hat, ist es sicherlich auch im Greenlight vom Vorteil. Aber Steam bittet eine enorme Anzahl von Spieler.    

 

Wie ist dein Projekt bei Greenlight angelaufen?  

1 Monat bei Kickstarter: ungefähr tausend Besucher und kein einziges mal 'zufällig' auf erste vier Plätze zum Anschau gelandet.Greenlight am ersten Tag: über 5k Besucher und über 600 'Ja' Stimmen. Es sinkt aber drastisch nach paar Tagen...  Was ich gebraucht habe: einige Screenshots, Text auf Englisch und sicherlich das Wichtigste ist ein Video. Wenn man Resourcen hat, sollte da schon eine Stimme auf Englisch alles kommentieren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine finanzielle Möglichkeit. Ohne guten Trailer mit Highlights und Musik wird sicherlich nichts. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur anhand Screenshots viele Spieler stimmen werden.     

Und wie ist das Anmeldeverfahren?  

Anmeldung bei Greenlight ist leicht, wenn man alles Nötiges hat, kann man praktisch sofort starten. Bei mir hat Greenlight Kompagne weniger als 3 Monate gedauert. Ich hatte ein Silvester Geschenk 2014 von Steam bekommen die 'Ja Zusage'.  Auch wichtig: nicht nur 'Ja' stimmen entscheiden, auch 'nein' stimmen. Ich kann nur Ahnen wie Steam auswählt, aber ich denke Steam schaut ob Greenlight Projekt oft besucht wird und ob es einfach Steammitarbeiter gefällt :) Nach zweieinhalb Monaten hatte ich nur 39% 'Ja' stimmen.  Man muss sich auch mental vorbereiten:) man bekommt ab und zu sehr negative kommentare... 

Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg bei dienem Projekt.

 

Link zum Projekt: http://darkforester.com/

Zum Seitenanfang