Bericht von daubit:

Seit einigen Monaten sind wir nun in China und arbeiten dran, in Europa entwickelte Apps auf den chinesischen Markt zu bringen. Auf den ersten Blick scheint es ganz einfach: die bestehenden europäischen Apps dort in die Stores hochladen.

So einfach ist es jedoch nicht! Als erstes kämpften wir mit der IT um überhaupt an den Start zu gehen. Es dauerte schon mehrere Stunden um eine App mit der Göße von 40mb nach China zu senden. Als der Transfer abgeschlossen war ging es darum die App zu veröffentlichen, auch hier haben sich wieder Hürden in den Weg gestellt. Nachdem die Veröffentlichung der ersten Apps abgeschlossen war, haben wir uns mit dem community management, mit all den Hürden der Registrierung und der Kommunikation auseinandergesetzt. Im Weiteren zeige ich auf was ich für mich gelernt habe.

Technik vor Ort 

Es ist von Anfang an wichtig sich eine Infrastruktur vor Ort aufzubauen, denn die Datenübertragung zwischen China und dem Ausland ist sehr in der Geschwindigkeit limitiert. Bei größeren Datenmengen wie beispielsweise Produktionsdaten oder fertigen Apps wäre der Versand mit der Post schneller abgewickelt. Wenn also die gesamte Entwicklung im europäischen Raum durchgeführt wird, ist es abzusehen das noch mehr Zeit für den Datentransfer und die Kommunikation einberechnet werden muss. Ein Techniker Team vor Ort sorgt für schnellere Aktualisierungen und eine unkompliziertere Kommunikation.

App Distributionswege in China

In China steht nur die Nutzer von Apple Geräten einen zentralen Store zur verfügung, das iTunes-China. Die Nutzer von Android Geräten greifen dort auf unterschiedliche Plattformen zurück, um Ihre Software zu installieren. Teilweise bieten die Publisher Ihre eigenen Downloadplatformen für die Anwenungen(APKs) an. Bevor eure Apps die Kunden in China erreichen, nehmen sich die Publisher die Zeit für die Prüfung der Apps. Die Zeiten für die Prüfung können durchaus auch lang seine (20 Tage+).

Social Media in China

Die Community in China unterscheidet sich von der unseren. Deshalb ist es wichtig Kontakt zu Einheimischen vor Ort zu haben, damit diese das Community Management übernehmen. Dort werden auch andere Soziale Plattformen als die uns bekannten benutzt. Kein Facebook und twitter, sondern Sina Weibo, Tencent Weibo und Wechat. Diese Plattformen eigenen sich gut um sich der Spiele Community in China zu nähren.

 

 

 

Zum Seitenanfang