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Skinning and Templating for Unity UI 
ist eine Erweiterung für Unity, die es ermöglicht sehr einfach und doch flexibel für alle relevanten Eigenschaften der GUI-Komponenten Templates zu erstellen, die dann auch nachträglich geändert werden können. So können beispielsweise alle Buttons, oder alle Buttons einer bestimmten Kategorie, die gleiche Schriftart und Hintergrundfarbe verwenden. Pro GUI-Element können für verschiedene Komponenten auch unterschiedliche Templates verwendet werden, beispielsweise die Schriftart aus einem Template und die Farbe aus einem anderen. Damit ergänzt STUUI das Prefab-System von Unity auf elegante Art und Weise speziell für den Zweck des einheitlichen und flexiblen Stylings von Benutzerschnittstellen.

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Wenn man sich fragt, was die erfolgreichsten Spiele im mobilen Sektor sind, kommt man an Angry Birds nicht vorbei. Weniger omnipräsent, aber, wie man hört, ebenfalls eines der lukrativeren Geschäfte, ist Tiny Wings. Und klickt man sich so unter „Kunden kauften auch“ durch den AppStore, so sieht man: All diese Spiele haben eines gemeinsam, und zwar ihre Cartoon-Grafik. Auch im Indie-Sektor auf dem PC findet man diese Grafik hin und wieder (z.B. Plants vs. Zombies).

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Artificial Technology hat vor kurzem seine Verhaltenserstellungs-Software EKI One auch für Unity auf den Markt gebracht und sie uns auf der Gamescom vorgestellt. Das Münchner Team, geleitet von Frank Gwosdz und Serein Pfeiffer, zeigt mit EKI One ganz klar was sie auf dem Kasten haben. 2005 wurde das Projekt von den beiden gegründet. Anfangs mussten sie sich mit SEO finanzieren, 2007 wurde dann die Firma gegründet und 2008 Investoren gefunden. In der Zwischenzeit belegten sie bei vielen Wettbewerben mal den ersten, zweiten oder dritten Platz. Und heute befinden sich 10 Personen an Bord.

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Irgendjemand hat vor kurzem in den Unity Foren nachgefragt, wie man die Hierarchy von einer Szene in die andere Szene bekommt. Ich zeige euch eine einfache Lösung mit einem Beispielprojekt, dass es euch in Action zeigt.

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Klingen tut der Name wie eine universell einsetzbare Skybox und das ist es in der Tat auch. 
UniSky ist ein Visual Effects System für Unity 3. Das Echtzeit Tool, entwickelt von Chris Morris, Six Times Nothings Lead Technical Artist bietet einige interessante Features. 
Darunter einen 24 Stunden Tag und Nacht Zyklus mit Sonne, Mond und Sternen. Zudem »atmospheric scattering« was soviel wie unterschiedliche Himmelsfarben bedeutet und diesen damit realistischer wirken lässt. Ebenfalls enthalten sind Wolken (2D) und dynamische 3D Belichtung. Vor allem aber wurde auch die Performance verbessert, sodass der GPU weniger zu arbeiten hat.

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