Artificial Technology hat vor kurzem seine Verhaltenserstellungs-Software EKI One auch für Unity auf den Markt gebracht und sie uns auf der Gamescom vorgestellt. Das Münchner Team, geleitet von Frank Gwosdz und Serein Pfeiffer, zeigt mit EKI One ganz klar was sie auf dem Kasten haben. 2005 wurde das Projekt von den beiden gegründet. Anfangs mussten sie sich mit SEO finanzieren, 2007 wurde dann die Firma gegründet und 2008 Investoren gefunden. In der Zwischenzeit belegten sie bei vielen Wettbewerben mal den ersten, zweiten oder dritten Platz. Und heute befinden sich 10 Personen an Bord.

ekioneUns zeigte man EKI One in der Version 2.7, die kurz nach der Gamescom online gehen soll. Vor knapp 3 Monaten wurde die Software für Unity veröffentlicht. Zudem werden momentan Versionen für Mac, iOS und Android getestet. Für die Müncher war die Entscheidung für Unity nicht ganz so einfach - es sind immerhin einige Engines auf dem Markt. Aber vor allem die »geile Community« war ausschlaggebend. Zu Artificial Technologys Software ist folgendes zu sagen: EKI One ist eine der wenigen Komplettlösungen für Verhalten. Unter letzteres fällt einiges an AI (Künstliche Intelligenz), aber auch Wahrnehmung und Movement. EKI One beinhaltet aber auch eine Server / Client Architektur, die sich um die Serversynchronisation kümmert. Neben diesem Feature gibt es auch noch einen WYSIWYG-Editor. Bedienen tut man das Tool wie ein Regisseur. Skripten tut man in LUA 5.1. In Form von UML-Diagrammen schreibt man ein Drehbuch. »Nehmen wir beispielsweise einen Händler. Er geht zum Markt, verkäuft etwas, baut seinen Stand ab und kommt irgendwann wieder«, erzählt uns Serein. »Charaktere werden bereitgestellt und im Anschluss muss man bestimmen, wie oft die Aktionen geschehen sollen.« EKI One beinhaltet zusätzlich Profiling Tools. Diese erlauben das Überwachen von Auslastung unterschiedlichster Hardware. Neben dem Profiler gibt es auch einen Agent. Jener erlaubt das festlegen aller Eigenschaften. Neben letzteren Tools gibt es auch noch die, anfangs erwähnte, Serversynchronisation. Man kann während des Spiels direkt Updates einfügen und muss somit nicht wieder alles neu kompilieren. Auch die Sandbox, also den WYSIWYG-Editor, kann man mit Spiel und Server verbinden. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle und Synchronisation von Mehrspieler-Projekten wie MMOs. Die komplette Software als solche arbeitet aber sowohl komplett offline als online.

Indie-Entwickler können EKI One ab 150 € und Professionals ab 1500 € pro Person kaufen. Momentan gibt es wenige Unterschiede zwischen den Versionen. Professionals bekommen Skype-Support und haben die Server-Version bereits vollständig dabei. Man denkt momentan über weitere Professional-only Features nach. Die Zukunft wird es zeigen.

Weiterführende Links:
[http://www.ekione.com]
Offizielle Websiete von EKI One

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