Das Unity-Buch von Jashan Chittesh, erschienen beim dpunkt Verlag ist das erste Buch zu Unity 5, und wie der Name vermuten lässt, in deutscher Sprache geschrieben. Der Autor nimmt den Leser, der außer grundlegenden Programmierkenntnissen nur Interesse an Spielentwicklung oder allgemeiner der Entwicklung von interaktiven 2D, 3D oder Virtual Reality Anwendungen mitbringen braucht, auf eine spannende Reise durch die manchmal durchaus herausfordernde Welt der Spielentwicklung.
Dabei macht er uns zuerst mit den wesentlichen Elementen des Unity Editors vertraut, um nach dem Einstieg mit einem kleinen 2D-Klassiker (Snake) von Grund auf eine 3D-Version dieses Spiels zu entwickeln und dabei teilweise auch recht tief in die Möglichkeiten der Programmierung mit Unity einzusteigen. Natürlich kommen auch Audio und die neuen Physikbasierten Shader in diesem Buch nicht zu kurz, und mit regelmäßigen Polishing-Iterations-Kapiteln wird das Projekt auch immer übersichtlich und leicht erweiterbar gehalten.
Einen großen Bereich macht auch das neue GUI-System von Unity, Unity UI, aus. Nachdem Startmenü und InGame-HUD zunächst mit den Standardgrafiken und einem klaren Fokus auf purer Funktionalität umgesetzt werden, wird die komplette GUI später anhand der Vorlage eines Designers ordentlich aufgehübscht und animiert.
In den letzten Kapiteln wird die Spielidee nach einem kurzen Multiplayer-Exkurs schließlich unter Verwendung der für Unity 5 deutlich überarbeiteten Standard Assets ganz neue Arten umgesetzt: Von einer Third-Person-Variante über eine Version mit Auto, die die neuen Fahrzeug-Physik-Features von PhysX3.3 einsetzt bis zum Sprung aus der flachen dritten Dimension am Bildschirm in Virtual Reality.
Abgerundet wird das Buch durch eine lebendige Website mit inzwischen rund 4 Stunden Video-Tutorials, Downloads aller relevanten Projektstände und Basis-Assets, einer Vielzahl weiterführender Links und das Fragen-Forum für Fragen zum Buch.
Jetzt steht der Entwicklung eigener Spiele wirklich nichts mehr im Wege!