Werbung spielte schon immer eine große Rolle für den Erfolg. Sei es für ein Unternehmen oder aber auch für ein Spiel. In »Follow me!« von Galileo Computing erklären die Autoren Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour, wie man erfolgreiches Social Media Marketing betreibt. Jeder, der etwas vermarkten möchte, kann mit diesem Buch arbeiten. Denn es arbeitet zu Beginn alles auf.
Nach dem Vorwort legen die Autoren direkt los. Sie erklären, dass Social Media mit »Du« beginnt und gehen auf die unterschiedlichsten Werkzeuge und Vorteile ein. Anschließend klären die Autoren grundlegende Begriffe wie »Digital Native«. Sie zeigen aber auch, wie Marketing schief laufen kann. Anschließend werden die zehn wichtigsten Grundsätze für das Social Media Marketing zusammengefasst. Das folgende Kapitel widmet sich den unterschiedlichen Strategien. Von der Zielgruppe, über die eigentlichen Ziele bis zum Konzept und Kundenkommunikation. Es wird zudem gezeigt, wie man seinen Erfolg überprüfen kann. Im Anschluss wird das Social Media Monitoring, also die Analyse, erläutert.
Weitere drei Kapitel beschäftigen sich mit der Defintion sowie den Vor- und Nachteilen von Blogs, Twitter und Sozialen Netzwerken wie Facebook. Plattformen wie wer-kennt-wen, lokalisten oder XING werden nur kurz angesprochen. Zum Ende jedes Kapitels gibt es ein Fazit. Dann zeigen Anne Grabs und Karim-P. Bannour, was das Teilen auf sozialen Plattformen bringen kann. Ein anderes Kapitel widmet sich dem Social Commerce, also dem Verkaufen von Produkten im Internet. Das kann bei Facebook beginnen oder in einem eigenen Community-Shop aufhören. Social Commerce kann auch Mobile und somit wird auch diesem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet. Zum Abschluss wird über Crowdfunding, das Entwickeln von Ideen in Gruppen, und Foren gesprochen. Ein kleiner Ausblick auf die Zukunft schließt das Thema Social Media Marketing endgültig ab.
Die vielen englischen Fachbegriffe aus dem Marketing mögen auf den ersten Blick vielleicht abschrecken. Aber nach dem Lesen des Buches wird man nicht nur in der Lage sein zu verstehen, sondern auch anzuwenden. Beide Autoren haben jahrelange Erfahrung im Marketing und halten gelegentlich Vorträge auf den unterschiedlichsten Messen. Ihr Buch ist bereits so erfolgreich, dass eine weitere Auflage in Planung ist. Positiv aufgefallen ist außerdem, dass das Buch komplett in Farbe ist. So lesen sich die knapp 450 Seiten mit Beispielbildern viel flüssiger. Zum Thema Social Media Marketing gibt es allerdings auch von Addison-Wesley, Data Becker und O’Reilly gute Alternativen für den selben Preis.