Als ich am Montag, dem 30 Mai abends in Amsterdam ankam stürmte es noch heftig und die Menschen wurden gebeten zu hause zu bleiben. Um so glücklicher war ich, als der nächste Tag mit strahlendem Sonnenschein begann, welcher sich fast das ganze Event lang hielt. Die Westergas-Fabrik war mit ihrer Lage im Park ein fantastische Wahl.
Auf der FMX 2016 haben wir mehr zu dem Konzept von dem "Indie Development Fund" erfahren. Im Grunde ist dies ein Vorfinazierungsmodel durch die Nutzer für die Nutzer der CryEngine. Die Engine ist kostenfrei und jedoch besteht die Möglichkeit einen Betrag X in den IDF zu finanzieren. Die Jury und die Community entscheiden regelmässig welche der laufenden Projekte aus dem Topf finanziert werden. Also ist der "Indie Development Fund" von Crytek wie Kickstarter für Cryengine Nutzer.
Games + Barcamp = Gut. Seit 2009 veränderte sich die Sichtbarkeit für Games in Bayern stark ins positive und es gab immer mehr Personen die sich für das Thema interessierten oder sich Beruflich damit beschäftigten. Hier wurde das passende Event für diese Zielgruppe geschaffen.
Ted Schilowitz (20th Century Fox), Craig McPherson und Chris McClintock (beide The Third Floor) schalten sich via Skype Jacquie Barnbrook (The VR Company) zu, um Einblicke in das Entstehen der The Martian VR Experience zu gewähren. Dr. Richard Marks (Sony Computer Entertainment) spricht über der Unterschied von VR und anderen Formen medialen Storytellings.