Blender 2.5 – Das umfassende Training  von Helge Maus, erschienen am 12. August 2010, ist ein 12 stündiges Video Training zum Thema Blender und wird von Galileo Design angeboten. Das Training richtet sich vor allem an Einsteiger in der 3D Modellierung, allerdings auch an jene, die ihren Erfahrungsbereich auf Blender ausweiten möchten. Um die Videos auch anschauen zu können, benötigt man ein DVD-Laufwerk sowie eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768.

Helge Maus beginnt mit einer freundlichen Begrüßung und Einführung in Blender 2.5. Die ersten Minuten drehen sich nur um die Website von Blender, die Installation und das Blender-Wiki als Nachschlagewerk bzw. Informationsquelle. Kapitel zwei dreht sich nur um die Arbeitsoberfläche, darunter die Voreinstellungen, das Erstellen einer Vorlagendatei, wie man sich im 3D-Raum bewegt, Objekt-Transformation und zum Schluss modelliert man einen Pinocchio Kopf. Nachfolgende Kapitel drehen sich um das Erzeugen von 3D-Objekten, Kurven, Nurbs und Modifier, Subdivison-Modeling, Materialien und Shader, Texturen und UV-Mapping, Licht- und Kamera-Setup, Rendering Techniken und die Animation von 3D-Objekten. Zu guter Letzt gibt es noch einen kleinen Schmankerl für Fortgeschrittene – was man nach den ersten 10 Kapitel auch ist – Blender Anwender. In diesem Teil wird die Simulation behandelt, sprich Partikelsysteme, Haare, Flüssigkeiten, Raucheffekte, Kleidung und Vorhänge.

Der Web- und Multimedia-Developer Helge Maus ist ein langjähriger Software-Trainer für Creative Professionals. Er ist begeisterter Blender-Anwender und schult das Programm schon seit vielen Jahren. Aber er kann nicht nur gut mit Blender umgehen. Auch Adobe Flash, Maxon Cinema 4D, Java, AJAX, C++ und viele weitere Adobe CS Programme werden von ihm geschult. 

Zwölf ganze Stunden Video Training, jede Menge Informationen und ein erfahrenen Trainer erwartet den Käufer dieses Produktes. Professionelle Modellierer sollten allerdings nicht zu diesem Training greifen, da es nur für Einsteiger und Fortgeschrittene gedacht, und so aufgebaut ist. Alternativen gibt es leider keine – in Sachen Video Tutorials ist Galileo Design führend.

blender25cover

Informationen:

Autor: Helge Maus
Verlag: Galileo Design
Erschienen: 12. August 2010
Dauer: 12 Stunden
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8362-1520-6
Umfang: Video Training (DVD)

Weiterführende Links:

[http://www.galileodesign.de]
Offizielle Website (mit Shop) des Verlags Galileo Design
[http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2273]
Produktseite des Video Trainings (mit Kaufoption)
Zum Seitenanfang