Wir haben Brian Bruning, den leitenden Entwickler bei Unity Technologies, auf der GDC Europe 2011 interviewt und geben euch nun einen Überblick über die Zukunft von Unity.
An dem angekündigten Flash-Export wird viel gearbeitet, auch zusammen mit Adobe. Die Technik, die sich Stage3D nennt, kommt voraussichtlich später in diesem Jahr auf den Markt. Ziel ist es, den Flash-Versionen die gleiche Funktionalität zu geben, die auch der Unity Webplayer hat, um das gleiche Spielerlebnis liefern zu können. Das Spiel Shadowgun, von dem wir schon berichtet haben, wird in ungefähr 2 Monaten erhältlich sein und nutzt viele der neuen Funktionen in Unity 3.5.

Brian Bruning

Wichtige Neuerungen im kommenden Update sind ein neues Partikelsystem und eine bessere Berechnung des Lichts. Das komplett neu programmierte Partikelsystem erlaubt mehr Partikel in der Szene bei weniger CPU-Auslastung. Ebenfalls braucht die neue Lichtberechnung weniger Rechenleistung und Effekte wie Sonnenstrahlen und Color-Bleeding sind verbessert worden.

Unity Technologies möchte sich nicht auf bestimmte Plattformen festlegen, sondern immer danach gehen, was die Kunden sich wünschen. So gibt es zwar intern Versuche, die Runtime für Linux bereitzustellen, aber da die große Mehrheit der Entwickler nicht an einer Portierung auf Linux interessiert ist, werden die Entwickler auf dieses Ziel nicht angesetzt. Des Weiteren lokalisiert Unity Technologies seine Engine vorerst nur in die Sprachen, wo es am dringendsten benötigt wird. In Korea waren beispielsweise viele talentierte Entwickler angesiedelt, weshalb Unity nun ins Koreanische übersetzt wird. Deutschland und ein deutsches Unity fallen weg, da deutsche Entwickler besser Englisch sprechen können als Japaner oder Chinesen. Für letztere wurden bereits Pläne zur Lokalisation angekündigt.

Eine weitere interessante und zeitsparende Neuerung in Unity 3.5 sind kürzere Wartezeiten, wenn man ein Projekt neu lädt. Bei großen Projekten kann das erste Laden sehr lange dauern. Das ist sehr unpraktisch, wenn man das Projekt nicht alleine entwickelt und somit andere ständig eine neue Version des Projekts öffnen müssen. Ferner ist es schwer, mit mehreren Leuten gleichzeitig an einer Szene zu arbeiten. Durch eine neue Technik und bessere Nutzung des Caches geht das Importieren in Unity 3.5 erheblich schneller, außerdem können in Unity 3.5 Szenen zusammengeführt werden.

 

We meet Brian Bruning, Director (of Development) at Unity Technologies, on GDC Europe 2010 and interviewed him. Following this, we give you an overview of Unity's future.
Unity Technologies is working much on the announced Flash-export. Moreover they are working together with Adobe. Their technique called Stage3D will be released later that year. The aim is to give the Flash version the same functionality as the Unity Webplayer has at the moment. It should be the same gaming experience. Furthermore the game Shadowgun (we chronicled) using many of the new Unity 3.5 features will be released in nearly two months. Important innovations are the new particle system and a better calculation of the light. The completely new developed particle system allows more particles in the case of less performance needed. In addition to that the new light rendering also needs less performance. Effects like colour-bleeding and sunbeams have been improved.

At the moment Unity Technologies does not to focus on one platform. They want to accomplish the wishes of customers. Indeed there are internal trials to offer an Linux runtime but the major of developers is not interested. That's why the staff of Unity Technologies is not using it's time for testing out another platform. Another point is the localization. For now Unity will only be translated in languages which really need this translation. Korea for example. There are many talented developer. That's the reason why Unity will translated into Korean now. Germany and a German Unity disapear because mostly every German developer can speak better English than Japanese or Chinese. For latter one Unity Technologies started making plans.

Another interesting innovation in Unity 3.5 are shorter waiting times while re-loading a project. It can take much time at big projects and a least takes some minutes at smaller projects. That is very unexpedient. if you are not developing alone and so other people always have to re-open the new version. Besides that it's also difficult to work on a scene with more people. Owing to the new technique and better usage of caching the import will work much faster in Unity 3.5. Furthermore scenes can be combined in Unity 3.5.

Zum Seitenanfang