CV- Vorlage (Curriculum Vitae Vorlage)

Ein ordentlicher Lebenslauf entscheidet, ob du als Freelancer in die weitere Auswahl kommst. Aus meiner Erfahrung mit Freiberuflern erkenne ich hier ein großen Mangel!

Oft sind die Lebensläufe lieblos gestaltet oder sehen aus wären sie von Schulabsolventen geschrieben. Manch ein Entwickler denkt sich: „Ach das passt schon“. Und genau das ist Falsch, den wenn Ihr an Projekten arbeitet und die Verantwortung habt, ist ein „Ach, das passt schon“ Einstellung kontraproduktiv. Dein CV-Stellt dich als Person dar und gibt den ersten Eindruck wozu du fähig bist. Natürlich sind deine Fähigkeiten wichtiger als ein CV (Curriculum Vitae Vorlage). Doch erst durch dein CV erkennt der Kunde was du ungefähr leisten kannst.

Was gehört nicht in einen Projektlebenslauf?

Wie in der Einleitung angedeutet habe ich schon oft CV´s gesehen, die wirklich an der Grenze waren. Ob das die Auflistung der Hobbies auf der ersten Seite ist oder 30 Jahre alte Passbilder. War schon alles schon dabei. Und meist sind die Freelancer nicht einsichtig Ihren Lebenslauf anzupassen. Vielleicht denkst du jetzt, dass es unnütz ist und du schon alles besser weisst. Dann ist meine Frage an dieser Stelle: Warum hast du dann nach CV_Vorlage gegoogelt ;)

- Hobies

Lasse bitte deine Hobbys zu Hause. Es interessiert die Personalabteilung nicht was du in deiner privaten Zeit machst. Du wirst schon gefragt, wenn wenn es relevant wird. Es geht hier um Hard- und softskills.

- Unwichtige Fähigkeiten für den Kunden

Wenn du dich jetzt also z.B für ein App Projekt mit iOS bewirbst, ist es irrelevant direkt zu sagen, dass du schon seit 15 Jahren auch mit Photoshop arbeitest. Deine wichtigsten Projekt und relevanten Fähigkeiten stehen ganz oben.

- Prosatext

Prosa ist angenehm zu lesen aber nicht bei einem Lebenslauf. Ein Einleitungstext von einigen Sätzen über dich reicht vollkommen aus. Niemand liest sich 1-2 Seiten Text durch und das bei jedem Bewerber ;)

 

Was beinhaltet ein Projektlebenslauf?

Hier spreche ich auch nur aus meiner Erfahrung und den Feedback der Kunden. Also wenn du aus dem Personalwesen bist, lass es mich wissen was du hiervon hältst. Wenn du doch ein Entwickler bist, profitierst du gerade von 5 Jahren Vermittlungserfahrung.

- Kurze Vorstellung

Stell dich kurz und bündig vor. Versuche wirklich dich in wenigen Sätzen gut darzustellen. Die Details werden weiter unten stehen.

- Selbstbewertung der wichtigsten Fähigkeiten

Hier entscheidet sich ob weiter gelesen wird oder nicht. Denn wenn hier nicht das steht, was der Kunde sucht, bist du auch nicht für den Job geeignet. 

- Auflistung der aktuellsten Projekte 

Diese Auflistung der Projekte unterstreicht und beleget deine wichtigsten Fähigkeiten. Hier zeigst du deine letzte Projekte, bei denen du deine Top-Fähigkeiten eingesetzt hast. 

- Auflistung der Konditionen

Wenn das Auge des Kunden hier angekommen ist, entscheidet sich ob der Kunde dich auch leisten kann. Was bringt der beste Entwickler, wenn dieser unbezahlbar ist oder nur von zuhause arbeitet? 

- Darstellung von getätigten Projekte

Du bist über den Berg und der Kunde möchte dich wahrscheinlich schon anrufen/kontaktieren. Bevor es soweit ist belegst du mit allen Projekten ob Privat oder Beruflich, dass du wirklich gut bist . Bitte nimm wirklich alle Projekte auf, die länger als ein Monat gedauert haben. Sage genau welche Aufgabe du bei dem Projekt hattest. 

- Übersicht aller Kompetenzen

Hier schreibst du alles auf, bei dem du dich beruflich auskennst. Jede Engine, Framework, API,… Der Grund hierfür ist ganz einfach. Der Kunde ist bis hier her gekommen und erfährt erst zum Schluss was du alles kannst. Gerne auch hier deine Photoshopskils reinschreiben ;)

 

DOWNLOAD: CV-VORLAGE

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang