Mit Highspeed springt Robo von Plattform zu Plattform. Er führt seine Moves aus und muss Energie tanken. Das ist Project Stormos. Ein Spiel von Rob Storm, ehemaligem New Yorker.Heute wohnt er in einem bescheidenen Dorf in Deutschland und vermarktet von hier aus sein Game. Mit über 7500 $ die er auf Kickstarter eingenommen hat, wird er sein Spiel immer weiter ausbauen können. Project Stormos lässt sich übrigens vom Namen des Erfinders ableiten. Auch der, im Anschluss vorgestellte Hauptcharakter, hat etwas mit Storm zu tun.

Mit Highspeed springt Robo von Plattform zu Plattform. Er führt seine Moves aus und muss Energie tanken. Das ist Project Stormos. Ein Spiel von Rob Storm, ehemaligem New Yorker.Heute wohnt er in einem bescheidenen Dorf in Deutschland und vermarktet von hier aus sein Game. Mit über 7500 $ die er auf Kickstarter eingenommen hat, wird er sein Spiel immer weiter ausbauen können. Project Stormos lässt sich übrigens vom Namen des Erfinders ableiten. Auch der, im Anschluss vorgestellte Hauptcharakter, hat etwas mit Storm zu tun.

Zu Beginn aber erst einmal das Grundprinzip des Action Games. In der Rolle von Robo, eines Roboters, muss man mit verschiedensten Tastenkombinationen von Plattform zu Plattform springen. Neben dem einfachen Springen beherrscht Robo auch eine Art Sprint. Jener braucht eine Energie namens Dash Power. So kann man beispielsweise ohne Energie nur einen Sprint ausführen. Nimmt man aber orangene Kugeln (Dash Power) auf, ist es Robo möglich, spezielle Moves zu machen.

Mit bis zu vier gedrückten Tasten gleichzeitig kann unser Held also mehrmals hintereinander sprinten. Und dies in (fast) alle Himmelsrichtungen. Ziel ist es, sein Level unbeschadet zu durchqueren. Der ungewöhnten Steuerung wegen, ist das erste Level schon erstaunlich schwer zu spielen. Danach geht es aber aufwärts – und bringt Spielspaß mit.

Letzteren Spaß bringt aber auch das kreative, nicht-lineare Design. In (noch) zwei vorgefertigten Territorien kann man sein Können unter Beweis stellen. Zum einen in Canyons und zum anderen auf Cliffs (Klippen). Besonders cool ist die Möglichkeit, sein eigenes Level erstellen zu können. Generell ist die Grafik des Spiels sehr im SciFi-Comic-Stil gehalten. Viele Special Effects (mit SoundFX) verleihen eine gute Atmosphäre. Positiv auffallen tut auch der Hintergrund. Kleine, schwebende Berge mit animierten Wasserfällen verleihen der Umgebung einen gewissen Flair.

Project Stormos macht auch noch nach mehreren Stunden Spaß. Motivation macht vor allem, dass man zu Beginn viele Probleme mit der Steuerung hat, dann aber nach und nach besser wird. Rob Storm, der New Yorker in Deutschland, liefert nicht nur ein Spaß- sondern auch Kreativitätsförderndes Spiel ab. 
In Zukunft werden mit dem gespendeten Geld weitere Level entwickelt. Zweihundert sollen es werden. Auch Bosse und Charaktere sollen dazu kommen. Eine PlayStation3 und Xbox 360 Version ist ebenfalls geplant. Wann jene erscheint ist allerdings noch eine Frage der Zeit.

Weiterführende Links:
[http://www.projectstormos.com]
Offizielle Website

Project Stormos- Action

Entwickler: Rob Storm
Publisher: Rob Storm
Termin: Veröffentlicht
Sprache: Englisch
Preis: 5 $ (~ 3,6 €)
Ausstattung:PC- & Mac-Standalone
USK: Offen
Video: Vorstellung des Spiels auf YouTube

Spielverlauf

Dieses Spiel hat keine eigentliche Handlung. Deswegen wird der Spielverlauf aus unserer Bewertung rausgenommen.

Anspruch- Erfordert

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  • Einsteiger (1-3)
  • Fortgeschrittener (4-7)
  • Profi (8-10)

Technik- Erfordert

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  • Wenig Rechenleistung (1-3)
  • Standard Rechenleistung (4-7)
  • Viel Rechenleistung (8-10)

Bewertung

Grafik: 8 / 10
+ SpecialFX + Hintergrund + Charaktere, Gegner - teilweise nicht komplementäre Farbkombinationen
Sound 5 / 10
+ SoundFX - Hintergrundmusik
Balance 6 / 10
+ Steuerungsverbesserung motiviert - schwieriger Einstieg
Atmosphäre 9 /  10
+ Hintergund + Plattformen / Level Design
Bedienung 8 / 10
+ Moves + vielzahl an Möglichkeiten - schwieriger Einstieg
Umfang 4 / 5
+ abwechslungsreiche Level + Level Editor

Ausblick - Gut

"Rob Storm, der New Yorker in Deutschland, liefert nicht nur ein Spaß- sondern auch Kreativitätsförderndes Spiel ab."

Gesamtwertung: 40 Punkte
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