Mit dem HTC HD7 wagt sich der renommierte Hersteller HTC nun zum dritten Mal an ein Smartphone mit der Windows Phone 7 Software. Und ein riesiges Display überzeugt schon im Vorfeld.

HTC HD7

Als Nachfolger des HTC HD2 bringt die neuste Version ein schönes, kontrastreiches Display. Die 11 cm Diagonale sind optimal für entspanntes Surfen und Schreiben von Nachrichten. Auch von der Form überzeugt das HTC HD7. Mit 12 mm an der höchsten Stelle ist es sehr flach. Eine matte Rückseite sorgt für Griffig- und Wertigkeit. 162 Gramm Gewicht tragen ebenfalls zum guten Handling bei.


Ein Gigahertz sorgen für schnelle Reaktionen beim Spielen und Surfen. Auch die meisten Filme lassen sich flüssig anschauen. Einzig und allein beim Öffnen von Applikationen ist das Gerät ein wenig langsamer. Das liegt aber wohl mehr am Betriebssystem als an der Hardware. Mit dem Windows Phone 7 Betriebssystem allerdings wird eine kinderleichte Bedienung gewährleistet. Jeder Neueinsteiger findet kinderleicht in das System rein. Wenn dies dann getan ist, lässt sich beispielsweise entspannt surfen. Eingaben werden sehr schnell angenommen und Aktionen ebenfalls schnell ausgeführt. Will man nun aber spannende Games spielen hat man beim Windows Phone allerdings zur falschen Software gegriffen. Mit nur einigen tausend Apps ist das kein Vergleich zu Apples App Store oder dem Android Market.

HTC HD7

Fünf Megapixel hat die eingebaute Kamera des HD7. Dazu gehört ein Doppel-LED-Blitz. Außenaufnahmen haben schöne, scharfe Farben. Kunstlicht allerdings wirkt eher schlecht und lässt das Bild eher verwaschen aussehen. Dazu kommt ein leichter Rotstich. Selbiges gilt für Filme. Während Aufnahmen von außen gut aussehen sind Innenaufnahmen wieder weiger ansehnlich. Um den Musik-Player zu nutzen, benötigt man Zune. Mit Zune kann man innerhalb kürzester Zeit Musik auf das Gerät laden. Dies ist zwar etwas umständlich, aber anders nicht möglich. Eine MicroSIM-Karte lässt sich ebenfalls nicht einlegen. Somit muss alles über Zune laufen. Und dann geht es richtig los. Kraftvolle Musik liefern Features wie Dolby Mobile und SRS-Sound. Dazu kann man dann auch noch eigene Kopfhörer anschließen, die dann richtig Wumms haben. Nur bei der Freisprechfunktion des HD7 stoßen die Lautsprecher an ihre Grenzen. So ist ein lauter Lautsprecher-Modus bei Gesprächen nicht möglich.

Momentan muss man für das Windows Phone von HTC nur noch 260 € (Amazon, 31.03.2012) auf den Tisch legen. Für ein flottes Handy mit dem sich super Surfen und Telfonieren lässt ist dieser Preis vertretbar. Negativ ist zum Großteil nur die geringe Anzahl an Applikationen im Windows Store.

Weiterführende Links:
[http://www.htc.com/de/smartphones/htc-hd7]
Offizielle Seite des HTC HD7

Zum Seitenanfang