Unity Insider war zu Besuch bei ISOTX in Utrecht (Niederlande) und schaute sich an, wie die knapp 20 Mann arbeiten, was momentan auf dem Tagesplan steht und interviewte neben dem Geschäftsführer Vincent van Geel auch den Art Director Shaun Hutchinson und Nuno Afonso, den leitenden 3D-Programmierer.
Im grünen Allgäu in Marktoberdorf arbeiten die Entwickler der kuhbuckel studios. Die 2-Mann-Entwicklerschmiede wurde im Dezember 2006 von Marc und Mirko Lindemann gegründet.
Das in Wiesbaden ansässige Unternehmen weltenbauer. beschäftigt sich bereits seit 2003 mit 3D in seinen unterschiedlichen Spielarten. Der Firmenname ist Programm: Nach der Gründung durch Robert Mayer, einen in der 3D-Branche erfahrenen und allseits bekannten Vertriebler, war weltenbauer. zunächst nur im reinen Softwarevertrieb für 3D Pakete tätig. Nach kurzer Zeit kam eine eigene Produktion dazu, die sich zunehmend auf interaktive 3D-Anwendungen spezialisierte. Im Jahr 2008, nach einer Vielzahl erfolgreich durchgeführter Projekte und dem damit verbundenen Anstieg der Mitarbeiterzahl, wurden die beiden Tätigkeitsbereiche, Softwarehandel und 3D-Produktion dann in zwei verschieden Gesellschaften ausgegründet. Fortan kümmerte sich die weltenbauer. Software Entwicklung GmbH um die Produktion verschiedenster interaktiver 3D-Anwendungen mit teils seriösem und teils spielerischem Hintergrund.
Wieder einmal stellen wir eine Hamburger Firma vor, die Technologie für Unity anbietet: Exit Games. Zwanzig Mitarbeiter arbeiten aus Hamburg und Portland (USA) für einen der führenden Anbieter von Network-Engines zum Entwickeln von Realtime-Online-Games. Die Firma wurde 2003 gegründete und die Technologie wird unter anderem von Firmen wie Bigpoint, CMUNE, Walt Disney, Square Enix und Konami genutzt.