Das in Wiesbaden ansässige Unternehmen weltenbauer. beschäftigt sich bereits seit 2003 mit 3D in seinen unterschiedlichen Spielarten. Der Firmenname ist Programm: Nach der Gründung durch Robert Mayer, einen in der 3D-Branche erfahrenen und allseits bekannten Vertriebler, war weltenbauer. zunächst nur im reinen Softwarevertrieb für 3D Pakete tätig. Nach kurzer Zeit kam eine eigene Produktion dazu, die sich zunehmend auf interaktive 3D-Anwendungen spezialisierte. Im Jahr 2008, nach einer Vielzahl erfolgreich durchgeführter Projekte und dem damit verbundenen Anstieg der Mitarbeiterzahl, wurden die beiden Tätigkeitsbereiche, Softwarehandel und 3D-Produktion dann in zwei verschieden Gesellschaften ausgegründet. Fortan kümmerte sich die weltenbauer. Software Entwicklung GmbH um die Produktion verschiedenster interaktiver 3D-Anwendungen mit teils seriösem und teils spielerischem Hintergrund.
Zu Beginn des Jahres 2011 hat weltenbauer. einen tragischen Verlust hinnehmen müssen. Ihr Geschäftsführer und Inhaber, Robert Mayer, kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Seine Nachfolge tritt der seit 2006 im Unternehmen tätige Christian Rathemacher an, gemeinsam mit seinem Kollegen und Geschäftspartner René Nold.
Christian Rathemacher, diplomierter Informatiker und bis dato Lead Programmierer war bei so gut wie allen großen und kleinen Projekten der weltenbauer Produktion hauptverantwortlich für die Codebasis, welche die zahlreichen interaktiven Anwendungen und Spielprojekte zum Leben erweckte. Mit einem großen Erfahrungsschatz und der nötigen Übersicht über die internen Abläufe bei weltenbauer. lag die Übernahme der Geschäftsführung nahe. Unterstützung bei der Produktion erfährt er durch ein Team von zurzeit sieben erfahrenen 3D-Artists und Programmierern mit unterschiedlichstem Background. Einer davon ist Matthias Wagner. Auch er hat Informatik studiert und ist über ein Praktikum im März 2011 zu weltenbauer gekommen. Als Lead 3D-Artist hat er sich neben den Programmierkenntnissen auch zusätzliche gestalterische Fähigkeiten selbst angeeignet. Im Wiesbadener Entwicklerstudio wird derzeit in drei Bereichen gearbeitet: Neben Games, und „seriösen“ interaktiven Anwendungen gehören auch klassische Visualisierungen zum Portfolio. Dabei wurden die ersten Realtime-Anwendungen und Spiele zu Beginn noch mit Quest3D erstellt. Als aber dann die „Tierklinik“ für die Nintendo Wii umgesetzt werden musste, schaute sich das Team um Rathemacher nach einer neuen Möglichkeit um. Fair in den Konditionen, intuitiv zu bedienen und saubere Schnittstellen zum verwendeten 3D Paket Autodesk Maya waren die Vorgaben. Da wurde man bei Unity fündig. Allerdings war im Jahr 2007 die Technologie zum Wii Export noch nicht völlig ausgereift. In einer engen Zusammenarbeit zwischen weltenbauer und den Entwicklern von Unity wurde die Engine während der parallel dazu stattfindenden Produktion des Spiels soweit gebracht, das im November 2007 der erste mit Unity produzierte Wii Titel in den Regalen stand. weltenbauer. blieb bei Unity als starke Basis für eine Vielzahl an interessanten Projekten. Neben kleineren Dienstleistungsprojekten wie beispielsweise Konfiguratoren und Simulatoren für die Deutsche Bahn und Mercedes Benz hat Weltenbauer im Oktober 2011 eines der größten Projekte der Firmengeschichte abgeschlossen: den Bausimulator 2012. Auch er wurde vollständig in Unity entwickelt.
Natürlich kommt es bei so großen Projekten auch immer wieder zu Problemen, die auf die eine oder andere Art kreativ gelöst werden müssen. So erwies sich zum Beispiel die im Spiel vorkommende Baggerlogik, die das Terrain zur Laufzeit verändert, als Performancekiller. Kleinere Bereiche mit niedrigerer Auflösung sollten Abhilfe schaffen. Auch kann sich das Team nicht so wirklich mit dem GUI System anfreunden. »Man hätte gerne mehr – es sollte einfacher laufen«, so Christian Rathemacher, »Dennoch sind wir sehr gespannt auf Unity 3.5 Denn die Software ist sehr vielseitig.« Zum Ende hin trat ein größeres Problem auf. Das 1x1 km große Terrain mit den verschiedenen voll ausgestatteten Baustellen füllte den Arbeitsspeicher aller Computer des Teams und konnte zu guter Letzt nur noch auf dem High-End Rechner des Lead-Artists geöffnet werden. Hier entstand dann auch der finale Build, der ab 10.11.2011 als „Bau-Simulator 2012“ in den Regalen steht.
In Zukunft möchte weltenbauer. weiter expandieren. Des Weiteren soll eine höhere visuelle Qualität erreicht werden. Dies möchten sie vor allem mit Mitarbeitern im Bereich der Konzeption und der 3D-Gestaltung erreichen. Doch zunächst steht erst einmal ein neuer Simulator an. Man darf gespannt sein.
Weiterführende Links:
[http://produktion.weltenbauer.com]
Offizielle Website von weltenbauer.
[http://www.bausimulator2012.de]
Offizielle Website des Bau Simulator 2012