Wussten Sie, dass Firmen gezielt virenartige Kampagnen starten, um sich über Soziale Medien wie Facebook, Twitter und YouTube schnell einen Namen zu machen? Esther Düweke und Stefan Rasch widmen sich mit ihrem knapp 800 Seiten schweren Werk »Erfolgreiche Websites« dem Thema des Online-Marketings. Das Werk von Galileo Computing richtet sich an alle Anbieter von Websites, egal ob Blog, Forum oder Spieleproduktseite.
Begonnen wird mit einer Einführung in das Online-Marketing. Bildmaterial von Beispielwebsites veranschaulichen die ganzen Erklärungen. Anschließend wird neben den Grundlagen auch eine Einführung in die Internet-Werbung gegeben. Daraufhin werden alle gängigen Möglichkeiten des Marketings durchgearbeitet. Vom Newsletter-, über Social-Media-, Video-, Mobile, Virales, und Guerilla- bis zum Crossmedia-Marketing. Alle Begriffe werden erklärt und veranschaulicht. Im Anschluss werden die Einsatzmöglichkeiten gezeigt. Als Übergangskapitel sind die Marketing-Kanäle alle noch einmal zusammengefasst. Dazu folgen Checklisten.
Nach der Einführung in die verschiedenen Möglichkeiten des Marketing wird der Fokus auf Suchmaschinen gelegt. Darunter die Suchmaschinenwerbung (Google AdWords sowie AdSense) und Suchmaschinenoptimierung. Bevor auch dieser Abschnitt des Buches zusammengefasst wird, gibt es noch Gebote und Verbote der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
In den nächsten Kapitel widmen sich die Autoren der Kundenbindung. Zu Beginn werden Zielgruppen definiert, anschließend die Besucher gebunden und die Website benutzerfreundlicher (usability) gemacht. Auch hier gibt es Gebote für die Usability. Wie man aus den Besuchern dann die Käufer macht, folgt im 17. Kapitel. Ein kleinerer Abschnitt behandelt Testverfahren, welche die Effektivität einer Website darstellen. Anschließend wird wieder alles zusammengefasst.
Die letzten Kapitel des Buches widmen sich den Analysen, der Monetarisierung mit Affiliates, Google-AdSense und Linkaustausch. Abgeschlossen wird das Buch dann mit den Meilensteines des Internet-Marketings und einem Ausblick in die Zukunft.
Zugegeben - der knapp 800 Seiten schwere Brocken ist keine Lektüre, die man an einem Abend verschlingen kann. Das muss sie aber auch nicht sein. Mit den übersichtlich gestalteten Kapiteln und der gut durchdachten Struktur macht sich das Buch auch zu einem kompakten Nachschlagewerk. Vor allem die Checklisten und Zusammenfassungen mehrerer Kapitel im Anschluss ist sehr hilfreich. Auch generell sind die Autoren auf dem neusten Stand und zeigen, dass sie Erfahrung in dem Bereich haben. Eine Alternative zu diesem Buch ist beispielsweise Internet Marketing (Markt und Technik). Zum Abschluss noch ein Zitat aus dem Buch.
»Wir dürfen und werden das Internet nicht als vorübergehende Spinnerei abtun. «
- Harvey Golub (CEO; American Express Company)