Artur Susdorf, Geschäftsführer von 4sdk Game Development gab uns die Möglichkeit ihn zu interviewen. Das Team von 4sdk hat Power of Defense, das Projekt des Monats April 2010 entwickelt. Freuen Sie sich auf ein interessantes und informatives Interview.

Spielausschnitt von Power of Defense Spielausschnitt von Power of Defense

Unity Community: Hallo Artur von 4sdk Game Development. Kannst du der Community sagen wer du bist und was du bei 4sdk machst?

Artur Susdorf: Es gibt 2 Game Designer bei 4sdk, Radik Yusupov und mich, Artur Susdorf. Wir beide programmieren Videospiele, momentan aber entwickeln wir Power Of Defense.

Unity Community: Wie viele Menschen stecken denn generell hinter 4sdk?

Artur Susdorf: Man könnte meinen es sind Vier, aber das stimmt nicht. Die "4" und das "sdk" haben keinerlei Bedeutung. Im Grunde sind wir zu zweit, das aber könnte sich aber schnell ändern. Ein paar Designer und Entwickler haben wir schon im Augenschein.

Unity Community: Da können auch direkt auf die nächste Frage zugreifen: wie sieht eure Zukunft aus? Wie wollt ihr fortfahren?

Artur Sudorf: Diese Frage lässt sich nur sehr schwer beantworten. Wir haben Ziele und Vorstellungen von der Zukunft von 4sdk Game Development, aber wie wir aus Erfahrung wissen, kommt es meistens anders als man es erwartet hatte. Wer hätte gedacht, das bei Power Of Defense Roboter herumlaufen? Wir nicht.

Unity Community: Um nochmal zurück zu dem Namen zu kommen: Wie enstand dieser bzw. was hat er zu bedeuten?

Artur Susdorf: Wie gesagt, der name "4sdk" hat keinerlei Bedeutung. Zur Entstehung kann ich nicht viel sagen, ausser das der Name vor knapp 6 Jahren zum ersten mal fiel.

Unity Community: Vor knapp sechs Jahren wurde also 4sdk gegründet?

Artur Susdorf: Gegründet kann man nicht sagen. Wir haben uns auf den Namen geeinigt.

Unity Community: Und wie kamt ihr dann zu Unity? Vor sechs Jahren gab es die Engine noch nicht. Hattet ihr vorher eine andere im Visir?

Artur Susdorf: Das ist eine lustige Geschichte. Vor knapp 2 Jahren hatten wir eine eigene Engine angefangen zu programmieren. Das Ergebnis der Engine aber sollte genau der Unity3D Engine entsprechen, obwohl wir Unity vorher nicht kannten. Wir hatten ebenfalls auf die pure Aggregation gesetzt, nur andere Frameworks benutzt. Erst als Unity für Windows veröffentlicht wurde, kamen wir durch einen Zufall auf diese Engine. Diese war natürlich ausgereifter als unsere und so entschieden wir uns für sie.

Unity Community: Enstand Power of Defense schon vor zwei Jahren oder wurde das Spiel erst vor einigen Monaten entwickelt?

Artur Susdorf: Power Of Defense entstand in unseren Köpfen schon vor einem Jahr, entwickelt wurde es aber halbes Jahr später. Das Interessante daran ist, das PoD nur eine Modifikation für unser eigentliches Spiel sein sollte, welches wir vor 2 Jahren angefangen haben zu entwickeln. Und erst ein Jahr später auf Unity umgestiegen sind.

Unity Community: Was meinst du mit eigentliches Spiel? Kannst du uns dazu mehr sagen?

Artur Susdorf: Aus dem "eigentlichen Projekt" entstand sozusagen ein Minispiel namens PoD, so könnte man es ausdrücken. Zur Zeit kann ich nicht viel dazu sagen, nur das es dort keine Roboter gibt und das einzige Projekt mit einem vollständigen Design Document ist. Aber es ist auch nicht das einzige Projekt, was wir gerade machen oder vorhaben zu machen.

Unity Community: Wie schaut es denn mit dem fertigen Power of Defense aus? Wird es später eine kostenlose Probeversion und eine kostenpflichte Kaufversion geben?

Artur Susdorf: Eine kostenlose offizielle Demo von POD gibt es schon, wurde aber noch nicht bei uns veröffentlicht. Sie unterscheidet sich in meheren Punkten von ihrem Vorgänger. Eine kostenpflichtige Kaufversion wird Mitte Mai veröffentlicht.

Unity Community: Also sind die Entwicklungen fast abgeschlossen?

Artur Sudorf: Absolut.

Unity Community: Wird es eine iPhone Version von Power of Defense geben bzw. werden kommende Spiele von euch auch für das iPhone entwickelt?

Artur Sudorf: Eine beliebte Frage und jedesmal hoffe ich sie mit "Ja" beantworten zu dürfen, aber das hängt leider davon ab, wie sich PoD in den kommenden Monaten macht. Aber: Wir haben andere Platformen im Visier!

Unity Community: Bleibt ihr in diesem Genre oder werdet ihr mit kommenden Spielen auch andere Gebiete erkunden?

Artur Susdorf: Wir entwickeln bereits Spiele aus unterschiedlichen Genren. Sich auf ein Genre zu konzentrieren halten wir nicht für besonders interessant.

Unity Community: Das klingt interessant, aber schließen wir diesen Teil damit ab. Wie fühlt es sich an wenn andere die eigenen Projekte spielen und damit zufrieden sind?

Artur Sudorf: Man fühlt sich vorallem von der Welt gehört und in seiner Arbeit bestätigt. Es gibt nichts Schlimmeres als den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen und unerhört zu bleiben, obwohl man so viel Arbeit reingesteckt hatte.

Unity Community: Das ist schön zu hören. Kommen wir zum Schluss. Gibt es noch irgendwelche Worte die du / ihr an die Community oder jemanden spezielles richten wollte?

Artur Susdorf: Vielleicht an alle die ein Spiel entwickeln wollen: Fangt klein an, das haben so viele auch zu uns gesagt und trotzdem haben wir es nicht gemacht - zu unrecht!

Unity Community: Nimmt euch diese Worte zu Herzen und vielen Dank an Artur für dieses Interview.

Zum Seitenanfang