Grundlagen und Variablen

In diesem Video werden die Grundlagen des Scriptings mit JavaScript vermittelt. Gearbeitet wird in Unity und dem MonoDevelop Editor. Während der Lektion lernt man, welche wichtigen Datentypen es gibt und wie Globale bzw. Private Variablen funktionieren.

 

 

FORMULARE MIT GUILAYOUT

Nach dem Erlernen der Variablen werden diese Kenntnisse direkt bei den Funktionen genutzt. Es wird eine eigene Funktion zum Addieren einer Zahl programmiert. Anschließend wird die Dokumentation gezeigt. Hier ist das Hauptaugenmerk auf wichtige Klassen bzw. wichtige Funktionen in Unity gelegt

 

 

If- und Else SOWIE SWITCH-CASE

Wenn man dieses Video geschaut hat, versteht man diese komische Beschreibungsstruktur. Sonst sollte man noch einmal nachschauen. Zudem wird gezeigt, wie man eine schonende Alternative zu endlich vielen If- und Else mit Switch-Case-Abfragen entwickelt.

 

 

WHILE- UND FOR-SCHLEIFEN

Im letzten Teil der Grundlagen werden While- und For-Schleifen besprochen. Sie bieten nützliche Funktionen, die nicht aussen vor gelassen werden sollten. Anschließend ist man mit den JavaScript Grundlagen vertraut und kann sich langsam in die Welt des Unity Scriptings wagen.

 

Zum Seitenanfang