«Geh in Deckung!», heißt es in diesem Moment. Die Szenen von Critical Mass wirken erstaunlich hochwertig. Aquiris erstes großes Game Projekt scheint ein Erfolg werden zu können. Doch wer ist Aquiris und was ist Critical Mass?
Aquiris ist das erste Unity Studio in Brazilien und genießt seit jeher viel Aufmerksamkeit von Unity Technologies, weil sie der Marktführer im südamerikanischen Bereich sind. Aus letzteren Gründen durfte Aquiris mit seinem Team, zum Großteil bestehend aus Artists, die Unity 3.0 Technik-Demo entwickeln. Momentan arbeitet die Firma an mehreren Projekten. Darunter an Werbespielen für diverse Marken, einem Casual Game für Mobile Plattformen und an Critical Mass. Critical Mass ist ein Multiplayer Actionshooter und das erste große Projekt in Verbindung mit einem Publisher. Aeria Games wird letztere Aufgabe übernehmen. Entwickelt wird an dem Spiel seit knapp einem Jahr, nach der Veröffentlichung der Botocamp Demo.
Aussehen tut das Spiel wie ein typischer Shooter seines Genre. Also wie ein Battlefield: Bad Company 2 oder Call of Duty: Modern Warfare 2. Soll heißen, die grafische Messlatte für Unity-FPS (First Person Shooter) wird mit diesem Spiel ab Ende des Jahres sehr hoch gesetzt. Hochwertige Texturen und flüssige Animationen schmücken das Spiel aus.
Mehrere Level stehen in diesem Spiel zur Verfügung und auch bei der Gestaltung seines Charakters hat man Möglichkeiten gelassen. Je nach Art und Typ der Waffe passt sich das Verhalten an. Trägt man also ein schweres Maschinengewehr, kann man nicht so schnell rennen wie mit einer Pistole. Wenn auch größtenteils alle Klassen vom Soldaten bis zum Scharfschützen vertreten sind, vermissen wir an dieser Stelle den klassichen Medic. Das Waffensystem ist auch an einen Item-Shop gebunden. Über diesen Shop möchten Entwickler und Publisher Geld einnehmen. «Alle Waffen und Items sind im Spiel auch kostenlos erreichbar», so sagt man uns, «aber es dauert eben länger als wenn man jene Dinge sofort käuft.» Eine Waffe kann in Critical Mass auch irgendwann kaputt gehen, dann muss man sich eben eine neue kaufen oder erkämpfen. Dieses Feature soll ein gewisses Gefühl von Realität schaffen. Der Shooter ist zudem eher auf schnelles Handeln als auf Strategie ausgedacht. Eine Funktion zum Schleichen gibt es dementsprechend leider nicht. Ducken kann man sich allerdings. Spielen kann man in den verschiedenen Leveln mit bis zu 16 Leuten gleichzeitig. Für den Networking Teil des Spiels wurde übrigens nicht auf Unitys eigenes System, sondern auf Electrotank gesetzt.
Ob und wie gut Critical Mass dann letzten Endes wirklich ist, wird sich spätestens in der Closed Beta zeigen, die schon bald losgehen soll. Trotz kleinen Macken und ein paar fehlender Features kann das Spiel sehr erfolgreich werden. Ein Battlefield 3 wird es aber definitiv nicht sein.
Weiterführende Links:
[http://www.aquiris.com.br/en]
Offizielle Englische Website von Aquiris Game Experience
Dieses Spiel hat keine eigentliche Handlung. Deswegen wird der Spielverlauf aus unserer Bewertung rausgenommen.
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"Ob und wie gut Critical Mass dann letzten Endes wirklich ist, wird sich spätestens in der Closed Beta zeigen, die schon bald losgehen soll. Trotz kleinen Macken und ein paar fehlender Features kann das Spiel sehr erfolgreich werden. Ein Battlefield 3 wird es aber definitiv nicht sein."