Viele junge Leute fragen uns immer wieder „was ich denn machen muss, um ein Entwickler zu werden?“. Theoretisch sollte man sich erstmal unsere Video Tutorials anschauen und ein wenig herum experimentieren. Dennoch haben wir euch die drei Schritte Regelung der Tornado Twins übersetzt.

tt2

Schritt 1: Kopiere irgendetwas!
Sicher, du hast bestimmt eine Idee für ein neuartiges Gameplay. Die Leute bei Bigpoint und Electronic Arts haben diese Ideen bestimmt auch, aber sie haben kein Budget diese zu verwirklichen. Warum? Weil neuartiges Gameplay schwer zu verkaufen ist. Spieler sagen das sie etwas neues wollen. Aber wenn sie es dann vor den Tisch gesetzt bekommen, holen sie dann doch wieder das „neue“ Call of Duty.

Unser Ratschlag lautet also: kopiere irgendetwas. Nutze ein allseits bekanntes Gameplay. Das ist ein gutes Beispiel für den Weg, den du gehen musst, um die Hintergründe des Spieleentwickelns näher kennenzulernen. Klar, du solltest natürlich deine eigene Prägung mit hinein bringen. Es benötigt Disziplin um nicht das Original zu sein. Aber mit dem eingenommenen Geld kannst du deine verrückten Gameplay Ideen realisieren.

Schritt 2: Beginne kleiner als klein!
Du solltest nicht direkt mit einem First Person Shooter anfangen. Klar, es ist einfach einen Charakter zum Gehen zu bringen. Aber wenn es darum geht, das Verhalten der Feinde zu steuern, dann hast du dich in ein komplexes Netz begeben. Du kannst sicherlich etwas zum Laufen bringen, aber trotzdem werden dich deine Freunde immer wieder mit Top Titeln vergleichen und dir dann sagen, wie schlecht dein Spiel ist. Einfach weil sie nicht verstehen wie aufwändig die Spieleproduktion ist. Beginne kleiner als klein. Mit einer 2D App. Kopiere etwas einfaches wie Cut the Rope oder Angry Birds. Inspiration kannst du dir beispielsweise im App Store oder auf Flash Game Seiten nehmen.

Nochmal: es braucht Disziplin um nicht in die Versuchung zu kommen. Hinter Call of Duty stecken beispielsweise über 200 Leute mit mehr als 2 Jahren Arbeit. Soll heißen, dass du alleine mehr als vier Lebzeiten brauchst um alles zu erledigen. Beginne klein. Es ist ein guter Schritt.

Schritt 3: Stelle es fertig!
Unserer Meinung nach verdient niemand den Titel „Game Developer“ wenn er nicht wenigstens ein Spiel fertiggestellt hat. Jeder kann in einem endlosen Projekt herumwerkeln. Aber jene mit Disziplin beißen die Lippen zusammen und stellen ihr Projekt fertig.

Glaub' uns: du weißt wann du bei der Hälfte deines Projektes bist. Weil du dann all diese Ideen von neuen Spielen bekommst, die viel interessanter sind als das, an dem du momentan arbeitest. Das ist der Punkt an dem der Junge sich vom Mann unterscheidet. Fertigstellung, Veröffentlichung, Party! Selbst wenn das Spiel nicht toll ist - du hast ein Spiel gemacht und 2.000.000.000 anderer Leute in deinem Alter nicht.

Gib nicht auf. Wenn du mit einem Team von Begeisterten anfängst, werden sie dein Projekt verwerfen. Du wirst niemals mit den selben Leuten aufhören mit denen du angefangen hast. Das selbe in der bezahlten Welt der Spieleproduktion. Freiberufler und Mitarbeiter kommen und gehen. Verteidige dich in deinem jungen Alter und du wirst ein Weltklasse Entwickler (und irgendwann werden wir dich einstellen):

Merke dir also folgendes: eine gute Fertigstellung ist weitaus wichtiger als eine Nummer 1 Platzierung deines Spiels. Und du kommst schneller zu dem Punkt, wenn du Schritt 1 und 2 beachtest.

Viel Glück!

Zum Seitenanfang