Die Charakteristiken der Sprache wie Stimmfarbe, Stimmklang, Geschwindigkeit oder Dialekt können gezielt Informationen wiedergeben. Hierbei kann es sich beispielsweise um Sympathie, Wärme, Hektik, Traurigkeit oder Ärger einer Person handeln. Für die Charakterisierung einer Spielfigur in einem Spiel ist die Auswahl des richtigen Sprechers enorm wichtig. Bruce Willis´Stimme ist tief, grollend... einfach männlich. George Clooneys Stimme einfach nur unwiderstehlich. Nur mit der richtigen Wahl der Stimme können wir den Charakter einer Spielfigur bestimmen. Jeder wird den Kopf schütteln wenn der General an der Front mit einer Piepsstimme seinen Soldaten den letzten verzweifelten Angriff befiehlt. So etwas kommt nicht glaubwürdig zum Spieler rüber und zerstört die ganz Atmosphäre des Spiels. Verlieren wir auch nicht aus den Augen, welche Aufgabe die Sprache im alltäglichen Leben und in Spielen hat: nämlich die Kommunikation. Immerhin ist die Sprache das einfachste Mittel um Informationen weiterzugeben.