Welche Aufgabe bezweckt Musik im Allgemeinen?
Wer kennt es nicht? Mit Musik verbinden wir oft verschiedene Momente im Leben oder auch bestimmte Spiele. Wer erinnert sich nicht an die Musik von Super Mario die während des Spiels immer im Hintergrund läuft. Herr der Ringe und Pirates of the Caribbean sind besonders gelungene Filmmusiken, die ich mir gerne anhöre und die ich sofort den jeweiligen Film zuordnen kann. Wenn ich an Star Wars denke, dann kommt mir sofort die bedrohliche Musik der Imperialen und Darth Vader in den Kopf. Aber was hat das denn jetzt mit den Spielen zu tun? Dafür müssen wir uns die Frage stellen, wie Musik uns beeinflussen kann.
Musik...
Wann wird Musik im Spiel benutzt?
Musik kann während des Spielverlaufes im Hintergrund abgespielt werden, oft mit der Möglichkeit vom Spieler stumm geschaltet zu werden. Musiken werden oft für den Gametrailer benutzt um das Spiel als Werbung zu teasen. Oder für sog. Cutscenes im Spiel.
Die Musik wird im Spiel hauptsächlich unterstützend eingesetzt. Dabei soll sie eine vom Bild bestimmte Stimmung akustisch verstärken.
Für den Sound Designer/Komponisten ist es bei größeren Projekten immens wichtig, so viele Informationen wie möglich über die Handlung im Spiel zu erfahren. Außerdem ist es von Vorteil eine spielbare Demo oder ein Layout zu erhalten, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen und die Musik genau darauf abstimmen zu können.
Informationen, die ein Sound Designer vor Projektbeginn in Erfahrung bringen sollte:
Sollte es passieren, dass die Musik nicht passend gewählt oder komponiert wird, kann es gravierende Einbußen für das Spielgefühl haben. Ein schlechter Trailer zum Beispiel regt nicht gerade zum Kauf des Spieles an. Schlechte In-Game Videos regen nicht zum weiterspielen an und im schlechtesten Fall wird die Musik von Spieler komplett stumm geschaltet.