Sound Design - Musik (Teil 1)

Welche Aufgabe bezweckt Musik im Allgemeinen?
Wer kennt es nicht? Mit Musik verbinden wir oft verschiedene Momente im Leben oder auch bestimmte Spiele. Wer erinnert sich nicht an die Musik von Super Mario die während des Spiels immer im Hintergrund läuft. Herr der Ringe und Pirates of the Caribbean sind besonders gelungene Filmmusiken, die ich mir gerne anhöre und die ich sofort den jeweiligen Film zuordnen kann. Wenn ich an Star Wars denke, dann kommt mir sofort die bedrohliche Musik der Imperialen und Darth Vader in den Kopf. Aber was hat das denn jetzt mit den Spielen zu tun? Dafür müssen wir uns die Frage stellen, wie Musik uns beeinflussen kann.

Musik...

  • ...macht uns fröhlich
  • ...macht uns traurig
  • ...kann bedrohend wirken
  • ...kann uns ein Gefühl von Sicherheit geben
  • ...kann heroische Gefühle in uns erwecken
  • ...kann unser Zeitgefühl beeinflussen und die Zeit gefühlsmäßig beschleunigen oder verlangsamen lassen

Wann wird Musik im Spiel benutzt?

  • In Gametrailern
  • In Cut Scenes (Videos, welche mitten im Spiel abgespielt werden)
  • Während der Spieler das Spiel spielt (oft bei MMO´s oder Casual Games)

Musik kann während des Spielverlaufes im Hintergrund abgespielt werden, oft mit der Möglichkeit vom Spieler stumm geschaltet zu werden. Musiken werden oft für den Gametrailer benutzt um das Spiel als Werbung zu teasen. Oder für sog. Cutscenes im Spiel.

Die Musik wird im Spiel hauptsächlich unterstützend eingesetzt. Dabei soll sie eine vom Bild bestimmte Stimmung akustisch verstärken.

Für den Sound Designer/Komponisten ist es bei größeren Projekten immens wichtig, so viele Informationen wie möglich über die Handlung im Spiel zu erfahren. Außerdem ist es von Vorteil eine spielbare Demo oder ein Layout zu erhalten, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen und die Musik genau darauf abstimmen zu können.

Informationen, die ein Sound Designer vor Projektbeginn in Erfahrung bringen sollte:

  • In welcher Zeit ist das Spiel angesetzt? Mittelalter, Zukunft oder Gegenwart.
  • Welche Art von Spiel wird es sein? MMO, Social game, RTS?
  • Welches Genre wird das Spiel zugeordnet? Shooter, Fantasy, Real Life, Social/Casual?
  • Wie viele verschiedene Orte wird es im Spiel geben? Wie detailliert kann ich diese Orte erkunden?
  • Macht es Sinn für jeden Ort eine andere Hintergrundmusik einzusetzen?
  • Sollte ich die Musiken in einer Tonlage komponieren, so dass das gesamte Spiel musikalisch flüssig läuft und die Übergänge zwischen den einzelnen Stücken sanfter gestaltet werden?
  • Wie kann ich das Spiel mit meiner Musik sinnvoll ergänzen und unterstützen?

Sollte es passieren, dass die Musik nicht passend gewählt oder komponiert wird, kann es gravierende Einbußen für das Spielgefühl haben. Ein schlechter Trailer zum Beispiel regt nicht gerade zum Kauf des Spieles an. Schlechte In-Game Videos regen nicht zum weiterspielen an und im schlechtesten Fall wird die Musik von Spieler komplett stumm geschaltet.

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