Das sich Notebooks nicht zum Spielen eignen, muss man sich bei Asus nicht sagen lassen. Denn sie haben mit dem G74SX Gamer-Notebook eine wahrhafte Leistungskanone entwickelt. Ausgestattet mit einem Intel Quad-Core Prozessor und einer GeForce GTX 560M beeindruckt das Gerät nicht nur mit genialer Optik, sondern auch mit dem integrierten 3D Modus.

OPTIK

Asus G74SX

Asus G74SX besitzt einen 17,3 Zoll Monitor, den Intel Core i7-630QM Prozessor, die NVIDIA GeForce GTX 560M sowie 8,0 GB Arbeitsspeicher. Dazu kommen weitere 1,5 TB Festplattenspeicher. Das Display bringt es auf eine Auflösung von 1920x1080 und eine Bildwiederholrate von 120 Hz, die man für den 3D Modus benötigt. NVIDIAs 3D Brille für die 3D Vision Softwarelösung wird mitgeliefert und kann direkt genutzt werden.

Optisch wirkt das Spiele-Notebook wie ein Koloss. Die matte Oberfläche sorgt für eine ansprechende Optik. Beim Aufklappen des Notebooks bemerkten wir folgende Dinge. Zum einen ist der Bildschirm sehr gut verarbeitet und zum anderen ist die Tastatur sehr großflächig gebaut. Man hat sehr große Tasten sowie einen Nummernblock eingebaut. Auffällig und schade ist aber, dass kein Verriegelungsmechanischmus eingebaut wurde. Letzterer könnte für ein wenig mehr Stoßsicherheit beim Transport sorgen.

Ausgestattet ist das Gaming Gerät mit einer Webcam, Anschlüssen für Kopfhörer und Mikrofon, einem Blu-Ray-Combo-Laufwerk, zwei USB 2.0-Anschlüssen und einer Diebstahlsicherung. Dazu kommen ein Kartenleser, jeweils eine USB 2.0- und 3.0-Schnittstellt sowie VGA, HDMI und ein Netzwerkanschluss. WLAN (802.11a/b/g/n) sowie Bluetooth 3.0 sind ebenfalls eingebaut. Beim G74SX wurde zwar reichlich Platz zwischen den einzelnen Anschlüssen gelassen, allerdings fehlen beispielsweise Firewire oder eSATA Anschluss.

LEISTUNG

Asus G74SX

Das Power-Notebook ist mit der eingebauten GTX 560M eines der ersten Geräte, welches diese Grafikkarte verwendet. Im Vergleich zum Vorgänger GTX 460M konnte man somit knapp 15-20 % Leistungssteigerung rein holen. Und trotz höherer Leistung benötigt der neue Chip kaum mehr Strom. Intels Core i7 2630QM lässt sich auf bis zu 2,9 GHz takten und kann bis zu acht Aufgaben parallel erledigen. Dafür wird Hyperthreading angewendet. Weitergehend sollten die 8,0 GB Arbeitsspeicher für jegliche Art von Anwendung ausreichen.

Bei unseren Spiele-Tests auf dem G74SX bewies das Asus-Notebook seine Power. Allerdings nur außerhalb des 3D-Modus. Während man beispielsweise Crysis 2 auf maximalen Details im normalen Modus auf maximalen Einstellungen gerade noch flüssig spielen konnte, ging die Leistung in der 3. Dimension um knapp 50 % ein. Dies war bei jedem Game der Fall, weshalb man kaum auf maximalen Einstellungen spielen konnte.
Die Arbeit in Unity ging allerdings reibungsloser von statten. Projekte wurden schnell geladen und selbst größere Projekte ließen sich flüssig bearbeiten. Auch Adobes Creative Suite Programme liefen flüssig.

Flüssig leerte sich auch der Akku. Während man über das WLAN-Netz im Unity Insider Forum surfte hielt der Akku gerade einmal knappe 2,5 Stunden. Und beim Spielen von Crysis 2 hielt er nur noch eine gute Stunde. Dementsprechend beweist sich das Gerät auch nur im Netzbetrieb als sinnvoll. Bei längeren Zugfahrten könnte man jedenfalls nicht damit spielen, arbeiten oder Filme gucken. Als gut lässt sich dann wiederum aber die Lautstärke des Geräts betrachten. Mit maximalen 39,0 dB(A) die es unter Last erreichte ist es zwar hörbar aber nicht störend. 

FAZIT

Als Ganzes betrachtet ist das ASUS G74SX zwar ein leistungsstarkes Unterhaltungsgerät, aber dafür auch ein sehr teures Notebook. Sehr gute Verarbeitung, optimale Hardware sowie schöne 3D-Filme beeindrucken zwar und dennoch sind das Gewicht von 4 kg, der Preis von knapp 1.700 Euro und einer Stunde Gaming-Akkulaufzeit wichtige Nachteile. Als Desktop-Ersatz lässt sich das G74SX definitiv verwenden, doch ob es einem die nahezu 2.000 Euro wert sind muss jeder selber entscheiden.

Weiterführende Links:
[http://www.asus.de/Notebooks/Gaming_Powerhouse/G74SX]
Offizielle Seite des Asus G74SX

Zum Seitenanfang