Social- und Casual Games auf mobilen Plattformen sind immer mehr im Trend. Das hat auch das europäische Unternehmen GamePoint erkannt. Europäisch kann es sich nennen, weil es zwei Niederlassungen hat. Die Eine in Den Haag (Niederlande) und die Andere in Kiev (Ukraine). Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter kümmern sich in Kiev um die Entwicklung. In den Niederlanden findet das Community Management statt.
Community Management wird bei GamePoint groß geschrieben. Bei Spielern, die pro Sitzung über 120 Minuten spielen, ist das auch wichtig. Dank muttersprachlichen Mitarbeitern, die jeweils ihr eigenes Sprachgebiet betreuen, wird optimale Qualität sichergestellt. Die, anfangs auf Java basierten, Spiele haben mittlerweile ihre Leistungsgrenze erreicht. Deswegen wird nun auf Unity gewechselt.
Im Jahr 2000 wurde das einzigartige Prinzip der Multiplayer Social Games gestartet. Es hat sich bewährt. Nun kommen neue Unity Projekte auf die Gaming Plattform. GamePoint sieht die klaren Vorteile von Unity in der besseren Grafikleistung. Auch der Premium Support von Unity Technologies ist sehr hilfsreich. Bob Christof, Game Manager bei GamePoint, meint: »Unity ist zwar sehr skalierbar, stößt allerdings dennoch oft an seine Grenzen. So zum Beispiel bei der Unity GUI. Diese ist noch verbesserungswürdig.«
Ein erstes Unity Projekt ist bereits Ende Januar fertiggestellt wurden: Bingo. Das allseits bekannte Spiel macht im Mehrspieler-Modus und mit schönen Special Effects viel mehr Spaß als mit einem Blatt Papier. Und nicht nur Bingo soll zum multimedialen Erlebnis werden. Viele weitere Spiele sind in Planung. Auch in Richtung Fantasy-Genre bleibt man offen. Allerdings soll alles in der 2. Dimension stattfinden. 3D Elemente in Form von SpecialFX werden dennoch eingebunden. Zudem überlegt man bereits, ob man die neuste Unity 3.5 Flash Technik nutzen soll, um Spiele auf den Fernseher zu bringen. Man darf gespannt sein.
Weiterführende Links:
[http://www.gamepoint.de]
Offizielle Website von GamePoint (de)