GESCHRIEBEN VON: LARS KLEIN AM .

Bevor das Galaxy Note in unseren Händen lag, dachten wir es gäbe keine XXL-Smartphones. Wir haben uns getäuscht. Samsung schickt mit dem Galaxy Note ende 2011 einen neuen Riesen ins Rennen, der mit einem scharfen Display, leistungsstarker CPU und einem großen Akku überzeugt. Doch was kann das Gerät wirklich?

sgn1

144 x 83 x 10 mm. Maße, die viel über die Größe des Galabxy Notes sagen. Es passt gerade noch so in die Hosentaschen, lässt sich aber nicht optimal mit der Hand bedienen. Dafür ist es allerdings nur 10 mm groß und hat ein Gewicht von gerade mal 180 Gramm. Das überrascht bei diesem Giganten. 

Gigantisch ist auch das High Definition Display. Das mit HD-Super-AMOLED-Technologie ausgestattete Smartphone hat eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Dazu kommt eine Pixeldichte von 285 ppi. Schaut man sich also einen HD-Film oder HD-Videos auf YouTube an wird man eine Qualität entdecken, die bis jetzt noch kein anderes Handy gezeigt hat. Von dieser Qualität profiert auch die Bildqualität. Eine 8 MP-Kamera überzeugt mit vielen eingebauten Einstellungsmöglichkeiten nicht nur von der Foto- sondern auch der Videoqualität.


Diese Qualität findet man auch bei dem Prozessor. Zwei Kerne mit jeweils 1,4 GHz sorgen für die schnelle Öffnung von Apps und das fließende Browsen im Web. Ein kleines Manko gibt es allerdings beim scrollen: hier gibt es, vor allem auf größeren Webseiten, ein leichtes Ruckeln. 
Im Web lässt es sich aber ganz gut mit WiFi und HSPA+ aushalten. Mögliche 21 MBit erlauben schon jetzt atemberaubende Downloadgeschwindigkeiten.

Beim Surfen kann man sich übrigens Zeit lassen. Trotz der Größe steckt im Galaxy Note ein 2500 mAh Akku. Zum Vergleich: gängige Smartphones haben 1600 bis 1700 mAh. Damit hat das Note deutlich mehr Leistung. Telefonieren kann man knapp 11 Stunden (Display abgedunkelt; am Ohr) und Surfen ungefähr halb so lang. Aufladen dauert dann allerdings auch länger - nämlich 3 Stunden.

sgn2

Android 2.3.5 läuft auf dem Galaxy Note. Zwar nicht genau so alt wie das Betriebssystem feiert aber eine andere Sache ihr Comeback. Und zwar der Stift. Der S Pen bzw. Stylus ermöglicht die Bedienung das Notes mit dem Stift. Und das ist sehr einfach und macht enormen Spaß. Man möchte den Stift gar nicht mehr weg geben. Und wenn man es denn dann mal muss, so kann man den Stylus einfach in eine - im Handy eingebaute - Halterung schieben.
Sämtliche Text-Eingaben können per Tastatur, oder aber auch per Stylus eingegeben werden. Die Malen-Eingabe erkennt auch Schreibschrift und eine Auto-Korrektur bzw. -Vervollständigung sorgt für das flüssige Eingeben.

Samsung liefert mit dem Galaxy Note ein wirklich gigantisches Gerät ab. Spitzenmäßige Displayqualität, super Leistung, ein großer Akku und der Stylus machen das Gerät zu etwas Besonderem. Auch der aktuelle Preis von 425 Euro (Amazon, Mai 2012) kann sich sehen lassen. Somit kann mit dem Galaxy Note nichts falsch gemacht werden. Alternativ dazu lässt sich die neue One Serie von HTC oder aber auch das Samsung Galaxy S3 empfehlen.

Weiterführende Links:
[http://www.samsung.com/global/microsite/galaxynote]
Offizielle (Mikroseite) zum Samsung Galaxy Note
[http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Smartphone-AMOLED-Touchscreen-Android/dp/B005SYZ4SQ]
Bei Amazon kaufen (kein Partner-Link)

Zum Seitenanfang